Schülerinnen und Schüler können…
Freiheit und Verantwortung: Menschenwürde – Menschenrechte – Menschenpflichten
Schülerinnen und Schüler wenden ihr im Vorfeld erarbeitetes theoretisches Wissen zu Kinderrechten in Form eines Klassenprojektes praktisch an:
Die Fotorallye muss sich nicht auf sämtliche Kinderrechte beziehen, sondern kann auch nur ein einzelnes Kinderrecht speziell im Blick haben.
Erprobt wurde das Projekt in einer 7. Klasse AHS (11. Schulstufe), scheint aber in allen Schulstufen der Sekundarstufe 2 umsetzbar.
Den Schülerinnen und Schülern kann zugetraut werden, alleine bzw. in Kleingruppen im Umfeld der Schule auf der Suche nach Fotomotiven unterwegs zu sein. Das Projekt kann auch von der gesamten Klasse durchgeführt werden. Eine Zusammenarbeit mit anderen Konfessionen und Religionen, sowie mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung und Bildnerische Erziehung bietet sich an. Politische VertreterInnen z.B. des Bezirkes können als Kooperationspartner eingeladen werden, um die Ergebnisse des Projektes gemeinsam zu besprechen.
Fotokameras/Handys, Stifte, Klebstoff, z.B. Flipcharts (und Papier)
Portmann, Rosemarie: Die 50 besten Spiele für die Kinderrechte. Don Bosco München 2010
https://unicef.at/kinderrechte-oesterreich/kinderrechte/
Das Projekt kann auch mit dem Projekt Kinderrechte-Jahreskalender kombiniert werden.
ACHTUNG Urheberrecht! Eigene oder lizenzfreie Fotos und Texte verwenden; bei eigenen Fotos gilt: keine Abbildung von Personen!