Ein religionsübergreifendes Projekt in der Volksschule
Schülerinnen und Schüler setzen sich über 12 Monate hinweg im Klassenverband mit ausgewählten Kinderrechten inhaltlich-sachlich, spielerisch und kreativ auseinandergesetzt und präsentieren ihre Ergebnisse im Schulhaus, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.
Bei der Aktion Kilo gegen Armut sammeln Schülerinnen und Schüler lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen in Österreich. Damit helfen Kinder und Jugendliche ganz wesentlich Menschen in Not in Österreich. Junge Menschen können etwas dagegen tun!
... was vor den Augen ist, der Herr aber sieht das Herz! (1 Sam 16,7)
Mit dem Verein ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit – werden anhand von alltäglichen Diskriminierungssituationen Möglichkeiten und Wege für ein respektvolles Zusammenleben im Schulalltag erarbeitet und in Szene gesetzt. Situations- und Personenbeschreibungen dienen als Ausgangspunkt bei der Entwicklung eines vorurteilsfreien Miteinanders.
Tu Gutes für dich und mich - Eine 'Missio' Jugendaktion
In der Woche vor dem Sonntag der Weltmission (Oktober) verkaufen Schülerinnen und Schüler Pralinen sowie faire und nachhaltige Produkte der Missio Jugendaktion – als tatkräftige Ergänzung zur umrahmenden Unterrichtsarbeit zu Kinderarbeit, Fair-Trade und UN-Nachhaltigkeitszielen.
Wir wollen etwas zum Umweltschutz beitragen und Menschen helfen. Dazu werden Altkleider gesammelt und gespendet bzw. in einen Second-Hand-Shop gebracht, damit sie sozusagen „ein zweites Leben“ bekommen. Der Reinerlös kommt einem wohltätigen Projekt zugute.
Schülerinnen und Schüler widmen sich im Advent mit Hilfe von Aktionskarten 24 Tage lang aktiv den Themen Schöpfungsverantwortung und Soziale Gerechtigkeit in ihrer Schnittmenge (z.B. Fair Trade, Konsum, Müllvermeidung etc.). Zusätzlich kann die Projektphase durch eine gemeinsame Spendenaktion ergänzt werden.
Die Kinderrechte-Fotorallye möchte unter den Schülerinnen und Schülern Bewusstsein schaffen, wo und wie Kinderrechte in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld realisiert oder verletzt werden. Nach einer theoretischen Vorarbeit gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Kamera auf die Suche nach Fotomotiven zum Thema Kinderrechte im Alltag.