Kompetenzen: Schülerinnen und Schüler können…
Beziehung zur Schöpfung verantwortungsvoll gestalten können; Welt und Mensch – Schöpfung Gottes.
Nachfolgend finden Sie stichwortartig inhaltliche und methodische Anregungen für den Ablauf einer Unterrichtssequenz (zumindest 2 Einheiten), die den Bogen spannt von der Begriffsabklärung Fastenzeit bis hin zur klimaschonenden Gestaltung des (digitalen) Lebens: Fastenzeit allgemein wird thematisiert – Osterfestkreis – Aschermittwoch bis Ostern – 40 Tage – Fasten: auf etwas verzichten, das mir schwerfällt – Effekt und Auswirkung von Fasten erarbeiten…
Fastenzeit einmal anders betrachten: bewusst auf etwas verzichten, das der Schöpfung guttut – warum ist die Fastenzeit dafür ideal? (evtl. in Gruppenarbeit ausarbeiten)
Als Einzelarbeit oder in Kleingruppe: mögliche Fasten-Themen online recherchieren und im Plenum über deren Bedeutung und Möglichkeiten informieren: Medienfasten / Konsumfasten / Müllfasten / Plastikfasten / Autofasten / auf bewusste Ernährung achten oder neue Ernährungsformen ausprobieren / Aufräumen – Ausmisten / Wasser sparen / DIY (Do it yourself) statt kaufen / Einkaufsgewohnheiten überdenken.
Sammlung konkreter Ideen, was man in der Fastenzeit sinnvollerweise fasten kann (Erstellung einer Tabelle).
Konkreten Vorsatz fassen – verschiedene Möglichkeiten: Jeder Schüler individuell / als Partner / als Team / als Kleingruppe / gesamte Klasse… Je nach Wunsch können Vorsätze auch verschriftlicht werden, evtl. als schönes Schmuckblatt mit Namen, Vorsatz, Start - Ende, Unterschrift …
Nacharbeit: SuS im Laufe der Fastenzeit erinnern, nach Befinden fragen, ermutigen, motivieren…. Nach Ostern: SuS berichten von Erfahrungen, wie ist es ihnen ergangen, was wurde ihnen bewusst ...
Weiterführende Möglichkeiten:
Arbeit mit „JÖ plus“ (= Beilage zur Zeitschrift Jung Österreich im SJ 21/22 mit Themenschwerpunkt Klimawandel): Unter dem Titel „Klimaschutz – was ich tun kann“ gibt es Tipps, wie man speziell das digitale Leben umweltschonender gestalten kann: Auswahl digitaler Geräte / Umgang mit Suchanfragen / „grüne“ Suchmaschinen / sparsam streamen / Stick statt Cloud… ➔ sehr interessante Fakten: z.B. 1 Std. Streaming verursacht so viel CO2 wie 12 km Autofahrt …
Sekundarstufe 1
Sollten Sie noch weitere Fragen oder Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die FachinspektorInnen des jeweiligen Themenbereiches oder schreiben Sie uns!
Kontakt: wertvoll-tatkräftig@edw.or.at
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!
Materialien, Weiterführende Links
Die Vollinhalte des Magazins JÖ (Jung Österreich) bzw. JÖ plus müssen kostenpflichtig bestellt werden. Einige thematisch relevante freie Hinweise bzw. Links finden Sie hier:
ACHTUNG Urheberrecht! Eigene oder lizenzfreie Fotos und Texte verwenden; bei eigenen Fotos gilt: keine Abbildung von Personen!
Foto: pixabay.com / https://pixabay.com/de/users/geralt-9301/