Kompetenzen: Schülerinnen und Schüler können…
soziales Engagement, Schöpfung
In zumindest 3 Unterrichtseinheiten setzen sich die SchülerInnen zunächst mit der Biographie der Hl. Hildegard von Bingen auseinander (Hinweis: Im Schulbuch Glaubensbuch 3: Freiräume findet sich ein Porträt der Heiligen), vertiefen ihr Wissen auf kreative Art und Weise, z.B. durch eine Bildbetrachtung und gestalten schließlich einen Hefteintrag in Form eines Schmuckblatts.
Um Kräuter und ihre Wirkungen geht es in einem nächsten Schritt. SchülerInnen tauschen untereinander ihre Erfahrungen aus und verfassen einen Werbetext für jenes „Geschöpf Gottes, das meiner Seele / meinem Körper besonders guttut“ (Sonne, Wasser, Blumen, Tiere, Wald, Berge…). Unter Einbeziehung des Faches Biologie oder einer externen Kräuterpädagogin kann eventuell ein Kräuterspaziergang stattfinden, im Zuge dessen Kräuter bestimmt und gesammelt werden (Löwenzahn, Brennessel, Wegerich, Schafgarbe…), aus denen Kräuteraufstrich oder Kräutersalz hergestellt werden könnte.
Abgerundet wird die Unterrichtssequenz in der Schulküche mit einem kleinen Hildegard-Menü: Hildegard Tee, Suppe, Butterbrot mit (selbstgemachtem) Kräutersalz und Hildegard Kekse. Sämtliche Produkte können bereits fertig gekauft werden.
Die Beschäftigung mit der Hl. Hildegard bietet sich auch für fächerübergreifendes Arbeiten an:
Erfolgreich erprobt wurde die Unterrichtssequenz in einer 3. Klasse Mittelschule (7. Schulstufe). Sie scheint aber auch in anderen Schulformen und bei jüngeren SchülerInnen gut umsetzbar.
Sollten Sie noch weitere Fragen oder Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die FachinspektorInnen des jeweiligen Themenbereiches oder schreiben Sie uns!
Kontakt: wertvoll-tatkräftig@edw.or.at
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Auf der offiziellen Homepage der Stadt Bingen am Rhein finden sich diverse Artikel und Materialien für Kinder zur Heiligen Hildegard von Bingen:
https://www.bingen.de/hildegard
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