Unsere Umweltforscher-Gruppe ist sehr aktiv
Umweltschutz geht uns alle etwas an. Die Kinder der PVS St. Franziskus wissen das und wollen gemeinsam etwas gegen den Klimawandel tun. Im Nachmittagskurs "Umweltforscher" befassen sich die Kinder jede Woche mit unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Klima-, Tier- und Umweltschutz.
- Zu viel Plastik
Wir erfahren, worin überall Plastik steckt, wie Plastik der Umwelt schadet und überlegen uns Möglichkeiten, die Plastikflut zu stoppen. Mit unseren selbst gestalteten Stofftaschen brauchen wir nie wieder Plastik- oder Papiertragetaschen beim Einkauf.
- Regional ist nicht egal!
Warum ist es wichtig, dass wir Lebensmittel aus unserer Region einkaufen? Wie weit "reist" eigentlich meine Jeans, bevor ich sie im Geschäft kaufe? Und was bedeutet das für die Umwelt und für die Menschen in anderen Ländern? All diesen Fragen gehen wir auf den Grund.
- Wasser sparen
Dass Wasser aus unseren Wasserhähnen rinnt, wenn wir sie aufdrehen, scheint für uns ganz selbstverständlich. Wir erfahren, warum das eigentlich keine Selbstverständlichkeit sein sollte, was "virtuelles Wasser" ist und wie, wo, wie viel oder wofür Wasser in der Welt genutzt wird.
- Artgerechte Tierhaltung
Schon lange vor Ostern liegen viele bunte Eier in den Supermärkten. Wir erfahren, warum es sich lohnt beim Eierkauf lieber genauer hinzusehen, unter welchen Bedingungen Hühner in Österreich gehalten werden und dass wir mit Fertigprodukten, die wir in unseren Supermärkten kaufen, mitunter auch Eier von Hennen aus Bodenhaltung essen.
Religionsunterricht
Marion Brugger, Lehrerin der Umweltforschergruppe/PVS St. Franziskus