„Wir sammeln für den SOZIAL.laden Klosterneuburg“
Die vierten Klassen der Volksschule Anton Bruckner-Gasse, Klosterneuburg, führten eine Erntedanksammlung sowie eine Sammlung in der Fastenzeit durch
Nach thematischer Vorbereitung und Sensibilisierung für das Thema kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler um die Bewerbung der Aktion und betreuten an jeweils zwei Tagen vor Schulbeginn den Sammelstand. So konnten dem SOZIAL.laden ca. 600 kg Lebensmittel und zahlreiche Kartons mit Hygieneartikeln übergeben werden.
Da neben haltbaren Lebensmitteln auch Hygieneprodukte, Putz- und Waschmittel eher selten gespendet werden, stellten wir diese in den Mittelpunkt unserer Sammelaktion in der Fastenzeit. Die Werbung wurde wie im Herbst mittels Elterninformation, Infozetteln, Information aller übrigen Klassen durch Kinder der 4. Klasse, Plakatgestaltung und Erinnerungsbriefe durchgeführt.
Erinnerungsbrief
Neben der Einordnung des Projekts in die christliche Tradition der Caritas und dem konkreten Engagement an den Sammeltagen selbst, legten wir den Schwerpunkt einerseits auf Information und Meinungsbildung, andererseits auf die für eine solche Aktion wichtige Information der potentiellen Spender. Die Schülerinnen und Schüler konnten die wichtige Erfahrung machen, dass sie als gut informierte Multiplikatoren für diese Aktion viele Leute zum Spenden motivierten.
Projektbericht
ReligionslehrerInnen
Mag. Rebekka Sobottka
Paul Niederwimmer