Die Erde – unser gemeinsames Haus
Angeregt durch das Jahresprojekt des Schulamtes „wertvoll & tatkräftig“ und den allgemeinen gesellschaftspolitischen Entwicklungen, setzte die 4A der VS Baden Weikersdorf ihren Schwerpunkt im Religionsunterricht auf das Thema „Schöpfungsverantwortung“.
Die inhaltliche Basis lieferte das Buch „Ein Brief für die Welt - Die Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus für Kinder erklärt“ (Hubert Gaisbauer, Tyrolia). Ein Buch, das Kindern mit vielen anschaulichen Beispielen die Papstenzyklika näherbringt und zur kreativen Umsetzung anregt. Ein Tischtuch voller Tischgebete resultierte beispielsweise aus der Erkenntnis, dass die Fülle der uns zur Verfügung stehenden Lebensmittel weitaus keine Selbstverständlichkeit ist. Und der zentrale Gedanke Franziskus‘ – die Erde als gemeinsames Haus, für das wir alle Verantwortung tragen – führte letztlich dazu, dass die gesamte Schule in das Projekt involviert wurde. Aus von allen Schülerinnen und Schülern mit Motiven aus der Natur bemalten Ziegelsteinen entstand „Das gemeinsame Haus“. Es ist ein vom Papst erdachtes Symbolbild für den Planeten Erde, für den uns von Gott anvertrauten gemeinsamen Lebensraum, den es gilt zu bewahren und zu schützen.
Das Gesamtprojekt konnte abschließend mit viel Freude und Stolz bei der Visitation von Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl in der VS Baden Weikersdorf präsentiert werden.
Religionslehrerin
Dr. Katharina Eilenberger, BEd.