Teilen verbindet und macht Freude – Kilo gegen Armut
Unter dem Motto „Teilen verbindet uns untereinander und macht große Freude!” beteiligte sich unsere Schule VS Donau City in der Adventzeit wieder am Sozialprojekt „Kilo gegen Armut“.
In der theaterpädagogischen Arbeit im RU setzten sich die SchülerInnen einer vierten Klasse zuerst kreativ mit der Legende über den hl. Martin in Hinsicht auf seine Nächstenliebe auseinander. Parallel bauten sie eine Sammelstelle im Eingangsbereich der Schule auf und versahen sie mit passenden Plakaten und Flyern von der Young Caritas. Anlässlich des Gedenktages des heiligen Martins wurden die Kernaussagen aus seinem Leben im Festsaal der ganzen Schule vorgeführt. Im Anschluss überlegten alle Kinder im Forum, warum und wie sie Armen und Bedürftigen helfen könnten und welche Lebensmittel sich gut dafür eigneten. Somit war unsere Sammelaktion eröffnet. Die Artikel für die Bedürftigen wurden über drei Wochen gesammelt. Einige Kinder jeder Klasse durften beim Sortieren, Verpacken und Verladen der Spenden helfen.
Im Anschluss gestalteten die SchülerInnen eine Informationstafel über den Erfolg des Projekts. Beim „Adventsingen für die Eltern“, das in der Schule stattfand, bedankten wir uns bei den Familien für das Mitmachen beim Projekt. So nahm unsere Schule theologisches Nachdenken in den Fokus und die im Religionsunterricht erworbene Kompetenz des sozialen Handelns wurde wahrgenommen und mustergültig angewandt.
Religionslehrerin
Eliza Dragan, BEd