Erntedankfeier
Den Herbst begrüßen! Dankbarkeit für das, was wir haben, zum Ausdruck bringen! Sich der Vielfalt (am Beispiel des Obstes) bewusstwerden und die Gemeinschaft feiern!
Die Religionsgruppe der 4A des BG Neunkirchen begab sich an einem warmen Herbstvormittag – begleitet von Prof. Camus und Frau Direktor – nach draußen in den Hof der Schule. Nicht um die Sonne anzubeten, sondern um allerlei gutes Mitgebrachtes auf einen Tisch auszubreiten: selbstgemachten Kuchen und Ziegenkäse, diverse Apfelsorten, Säfte, Brot und Wurst. Nach zwei Liedern, begleitet von einer Gitarre, wurde gemeinsam gegessen und getrunken.
- Inne halten
- Zur Ruhe kommen
- die Vielfalt bestaunen
- DANK bar sein
- Staunen
- Feiern
Eine zum Thema passende besinnliche Geschichte wurde im Vorfeld ausgewählt. Gemeinsam mit den SchülerInnen wurde geplant, welche Lieder gespielt werden und eingeteilt, wer was mitnimmt: (selbst gemachtes) Brot und Aufstriche, diverses heimisches und saisonales Obst und Gemüse (z.B. verschiedene Apfelsorten als Sinnbild für die Vielfalt), Säfte... Zur Feier wurden außerdem bunte Zetteln mitgebracht, auf denen die SchülerInnen ihre Dankbarkeit auch schriftlich zum Ausdruck bringen konnten.
Religionsunterricht
BG Neunkirchen