Schöpfungsbewahrung | Plakat
Die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b der VS Pernitz haben ein Plakat zur Schöpfungsverantwortung gestaltet. Inspiration dafür war ein Rap mit dem Titel „Angesprochen“.
Der Inhalt des Raps ist sehr kritisch. Er soll an das Gewissen der Menschen appellieren und aufzeigen, dass sie die Schöpfung, die ein Geschenk Gottes ist, auf Grund von Gier und Macht zerstören. In dem Rap geht es um Tiere und Pflanzen - sprich Lebewesen – die eine Botschaft für uns haben, wenn sie sprechen könnten. Unser Gewissen würde das stören, wenn wir sie hören könnten. Da sie aber nicht zu uns sprechen können, ist es einfach, ihre Botschaften zu ignorieren und die Welt weiter auszubeuten. Die Botschaft zum Beispiel der Wale ist: „Wir Wale können uns nicht wehren. Wir sind durch euch bedroht. Ihr macht durch eure Gier und Sucht das Meeresleben tot.“ Die Botschaft der Bäume lautet: „Hört auf uns auszurotten durch Chemie und durch Verkehr, bevor der letzte Baum abstirbt, gibt’s Menschen längst nicht mehr.“
Schlussfolgernd habe ich mit den Kindern Möglichkeiten erläutert Gottes Schöpfung zu bewahren. Gemeinsam haben wir viele Beispiele gefunden wie zB Müll trennen, Recycling, unnötigen Treibstoff vermeiden, indem man kurze Strecken zu Fuß geht und noch viele andere Beispiele. Die Arbeit mit dem Plakat machte den Kindern sehr viel Spaß.
Religionslehrerin
Elisabeth Chanuka
VS Pernitz