Schöpfungsverantwortung – achtsamer Umgang mit unserer Erde
Heuer haben wir uns das Thema Schöpfungsverantwortung genauer angesehen. Wir haben begonnen mit der Erschaffung der Erde - wie Gott die Welt erschaffen hat.
Einen Satz haben wir von der Schöpfungsgeschichte immer wieder aufgegriffen: Gott hat uns die Welt anvertraut! Was heißt das für uns? Was bedeutet das für mich? Wenn ich jemanden etwas anvertraue, was erwarte ich mir dann von dieser Person?
Wenn Gott mir etwas anvertraut, dann sollte ich dafür auch Verantwortung tragen! Wir haben uns dann dazu Gedanken gemacht, wie können wir mit unserer Erde gut umgehen, wie können wir etwas tun, nicht nur im Klassenzimmer oder Zuhause, sondern im ganzen Ort. Mit Unterstützung der Klassenlehrerin haben wir uns heuer gemeinsam auf den Weg gemacht und haben fleißig Müll gesammelt. Ca.60l Müll und davon rund 1000 Zigarettenstummel wurden in diesen zwei Stunden gesammelt, wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir dieses Projekt bald wiederholen werden. Die Kinder haben sich richtig gefreut etwas zu bewegen Gutes zu tun, nicht nur für sich selber, sondern für alle Menschen. Wir wollen achtsam mit unserer Erde umgehen!
Religionslehrerin
Petra Stefan
VS Ravelsbach