Anfang von allem | Schöpfung
In der 1c der Salvatorschule und der 1d, einer Integrationsklasse der Löwenschule, haben wir uns gemeinsam mit den Kindern mit dem Thema Schöpfung beschäftigt. Dabei ging es uns vor allem um das Staunen und Wertschätzen der Schöpfung und um das Danken für das, was uns geschenkt ist.
Zu Beginn haben wir über verschiedene Anfänge philosophiert, was alles einen Anfang haben kann und den Unterschied zwischen zeitlichen und räumlichen Anfängen entdeckt. Die Kinder haben ihre Ideen vom „Anfang von allem“ eingebracht, wie alles begonnen haben könnte.
Mit dem wunderbaren und poetischen Bilderbuch „Schöpfung“ von Masahiro Kasuya, welches die Schöpfungserzählung der Bibel in einfachen Worten und mit sehr schönen Aquarellbildern erzählt, haben wir den Kindern die Geschichte vom Anfang erzählt. Die Bilder luden zum Staunen, Fragen und Entdecken ein. Dass die Schöpfung auch heute noch weitergeht und Gott in der Welt ist und wirkt wurde durch den abschließenden Satz: „Immer wieder wurden neue Menschen geboren und jedem gab Gott sein eigenes Gesicht – auch dir“ deutlich.
Angeregt durch die Bilder haben die Kinder spontan geäußert, was ihnen an der Welt besonders gefällt und wofür sie Gott in der Schöpfung danken wollen. Die Gedanken der Kinder wurden in dem Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ von Detlev Jöcker aufgegriffen und miteinander gesungen. In der Folge durfte jedes Kind 2 Dinge sagen, wofür es Gott danken möchte und wir haben das Lied dann mit diesem Text gesungen. Daraus wurde ein richtiger „Singmarathon“, weil den Kindern immer mehr Sachen eingefallen sind, wofür sie danken wollen.
Gemeinsam haben wir dann ein Plakat gestaltet mit dem Titel: Du hast unsere Welt so schön gemacht! Wir wollen darauf aufpassen. Die Kinder haben auf kleinen Zetteln ganz frei gezeichnet, wofür sie Gott danken und was ihnen an der Schöpfung gefällt und diese Bilder (teilweise mit unserer Hilfe) ausgeschnitten. Einige Kinder haben eine Erdkugel angemalt, die wir in die Mitte geklebt haben. Rundherum klebten wir dann alle zusammen die Schöpfungsvielfalt, die die Kinder gemacht hatten. Auf das Gemeinschaftsplakat waren die Kinder in beiden Klassen sehr stolz.
Für die Salvatorschule:
Dipl-Päd.Cornelia Möbius BEd
Für die Löwenschule:
Dipl-Päd. Cornelia Möbius BEd und Dipl.Päd. Manuela Klima BEd
PVS Salvatorschule Kaisermühlen, VS Löwenschule Aspern