Es liegt in deiner Hand
PVS Salvatorschule Kaisermühlen
Die Kinder der 4c haben sich im Religionsunterricht intensiv mit dem Thema „Schöpfung“ beschäftigt. Angefangen haben wir mit dem Staunen über die Natur und dem Philosophieren über den Ursprung.
Mit einer 13.5 m langen Zeitleiste haben wir versucht uns die 13,5 Mrd Jahre seit dem Urknall vorzustellen und haben dazu Fragen an die Wissenschaft und an Gott gestellt. Die biblische Schöpfungserzählung aus Genesis hat uns vor Augen geführt, dass Gott alles gut gemacht hat. Wir sind gedanklich in die Rolle Gottes geschlüpft und schrieben einen Brief an die Menschen. Was hat Gott den Menschen damals geschrieben und was schreibt er uns heute?
Der Ideenreichtum der Kinder und das Ansprechen der heutigen Probleme auf der Welt, angefangen von der Natur über Krieg und Ungerechtigkeit, haben deutlich gemacht, wie präsent diese Themen für die Kinder sind. Mit einer zu einem Geschenk verpackten aufblasbaren Erde haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir mit diesem Geschenk umgehen bzw. umgehen sollten und wie sehr es „in unserer Hand liegt“, wie es weiter geht. Es ist unsere Verantwortung, also unsere Antwort auf das Geschenk Gottes. Mit einer kleinen Collage, bei der wir mit unseren ausgeschnittenen Händen die Erde symbolisch halten, haben wir unser Thema auf der Religionswand sichtbar gemacht.
Das Lied „Eine Hand voll Erde“ von Detlev Jöcker hat uns über die gesamte Zeit begleitet. Wir haben den Text in Bilder gebracht und ein kleines Video damit gedreht.
Religionslehrerin
Dipl-Päd. Cornelia Möbius BEd
PVS Salvatorschule Kaisermühlen