Süßes und Salziges für den guten Zweck: Die Missio-Aktion 2022
Es ist eines der ärmsten und reichsten Länder zugleich: Die Demokratische Republik Kongo hat so viele Rohstoffe wie kaum ein anderes Land auf der Welt und gleichzeitig lebt dort ein großer Teil der Bevölkerung in bitterer Armut.
Viele Kinder arbeiten in den Minen, in denen Metalle wie Kobalt und Kupfer für die Herstellung von Batterien und elektronischen Geräten gewonnen werden. Im zentralafrikanischen Land müssen Kinder oft auch durch Betteln für ihr tägliches Überleben kämpfen. Es gibt aber Initiativen, die den Straßenkindern helfen und ihnen Schlafmöglichkeiten bieten, sie mit Essen versorgen und sie medizinisch betreuen.
Gerade diese Projekte zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen auf den Straßen Kongos stehen im Mittelpunkt der heurigen Missio-Jugendaktion. Diese findet jährlich im Monat der Weltmission statt – das BG/BRG Hollabrunn nimmt bereits seit über 30 Jahren daran teil. Dabei werden köstliche Pralinen und blaue Chips verkauft und der Erlös kommt besonders den Menschen in der Republik Kongo zugute. Im Rahmen des Religionsunterrichts wurde die Situation in der Demokratischen Republik Kongo erarbeitet. Auf dieser Basis haben die Schülerinnen und Schüler der 4d- und 4e-Klasse voller Engagement in der ganzen Schule kistenweise Süßes und Salziges verkauft und wurden so zu Botschaftern für die Missio-Aktion.
Religionsunterricht
BG/BRG Hollabrunn